Über das Unternehmen
Über das Unternehmen

PhosAgro ist ein russisches, vertikal integriertes Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von phosphathaltigen Düngemitteln.

Unsere umweltfreundlichen Produkte helfen Landwirten in 100 Ländern weltweit, Ertrag und Qualität ihrer Ernte zu optimieren. Wir produzieren 39 Sorten phosphorhaltiger Düngemittel, Ammoniak, Futterphosphate und hochwertige Rohphosphate mit einem P₂O₅-Gehalt ab 39 % (Apatitkonzentrat).

1 -st
Platz weltweit
im Bereich Herstellung von Apatitkonzentrat

(laut IFA)

Anlagen

Zur PhosAgro-Gruppe gehören die Apatit AG in Cherepovets (Wologda Region) mit Niederlassungen in Kirovsk (Murmansk Region), Balakovo (Saratow Region) und Volchow (Leningrad Region), die PhosAgro-Region GmbH und das Wissenschaftliches Forschungsinstitut Prof. J. W. Samojlow für Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel.

PhosAgro ist der größte europäische Hersteller von Phosphordünger und ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Herstellung hochwertiger Rohphosphate.

Russland ist der Hauptmarkt, in den PhosAgro mehr Düngemittel liefert als in jedes andere Land.

1 -st
Platz als Düngemittellieferant in Russland

(laut RVDH=Russischer Verband der Düngerhersteller)

„Vom Bergbau auf den Teller“
Rohstoffgewinnung
PhosAgro besitzt eigene Vorkommen von Apatit-Nephelinerz magmatischer Herkunft und verfügt somit über eine zuverlässige Ressourcenbasis zur Herstellung von Rohphosphaten – Apatitkonzentrat mit hohem P₂O₅-Gehalt
„Vom Bergbau auf den Teller“
Rohstoffverarbeitung
Investitionen in die Modernisierung von Aufbereitungsanlagen, die Einführung von Hochtechnologien und langjährige Erfahrung qualifizieren PhosAgro zu einem weltweit führenden Hersteller hochwertigen Apatitkonzentrats. Der Anreicherungsgrad des Apatitkonzentrats mit hohem Gehalt an Nährstoffen beträgt über 94 % und die daraus hergestellten Düngemittel gehören zu den umweltfreundlichsten Düngemitteln weltweit.
„Vom Bergbau auf den Teller“
Herstellung
Wir produzieren 39 Sorten phosphorhaltige Dünger, Stickstoffdüngers sowie Ammoniak und Futterphosphate in drei Produktionsstätten in Russland. Bis zum Jahr 2025 planen wir eine Erweiterung des Sortiments auf bis zu 50 Sorten und die Steigerung der Produktionsmenge von 9 Mio. auf 11,5 Mio. Tonnen/Jahr.
„Vom Bergbau auf den Teller“
Vertrieb
Wir bieten nicht nur ein komplettes Spektrum an Düngemitteln für die Bedürfnisse der Landwirte in Russland und den GUS-Ländern, sondern auch Dienstleistungen, z. B. im Bereich Ernteertragsmanagement, an. Auf den ausländischen Premiummärkten arbeiten wir direkt über ein Netzwerk von eigenen Handelsbüros in Europa, Asien und Südamerika. Dies ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer Endkunden besser zu verstehen.
„Vom Bergbau auf den Teller“
Logistik
Eine eigene logistische Infrastruktur garantiert die zuverlässige Lieferung unserer Produkte. Sie umfasst 26 Lagerkomplexe, mehr als 6200 Eisenbahnwaggons und ein Umschlagsterminal im Hafen von Ust-Luga.
„Vom Bergbau auf den Teller“
Distribution
PhosAgro ist ein führendes Unternehmen hinsichtlich der Liefermenge aller Mineraldünger auf dem russischen Markt mit einem hoch entwickelten Distributionsnetzwerk und Büros in den landwirtschaftlichen Hauptregionen – der Stawropoler und Krasnodarsker Region, Sibirien und dem russischen Fernen Osten.
„Vom Bergbau auf den Teller“
Wertschöpfung
Wir streben danach, die Bedeutung von PhosAgro für Landwirte, die an der Erhöhung der Ernteerträge und Sicherheit der geernteten landwirtschaftlichen Kulturen und der daraus hergestellten Nahrungsmitteln interessiert sind, zu steigern. Wir produzieren unsere Düngemittel aus umweltfreundlichen Rohstoffen, was dazu beiträgt, gesunde und sichere Lebensmittel für den Verbraucher zu erzeugen.

Geographische Präsenz

Die leistungsstarken und umweltfreundlichen Produkte von PhosAgro werden auf allen Kontinenten vermarktet. Verkäufe in mehr als 100 Länder Europas, Asiens, Afrikas sowie Nord- und Südamerikas erfolgen über ein Netz von eigenen Handelsbüros.

Unsere Flexibilität in Produktion und Vertrieb ermöglicht es uns, die Nachfrage von Landwirten aus alles Welt nach umweltfreundlichen und sicheren Düngemitteln maximal abzudecken. PhosAgro hat eigene Handelsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Serbien, Polen, Litauen, auf Zypern sowie in Brasilien, Argentinien und Singapur. Dadurch können wir die Bedürfnisse unserer Endverbraucher noch besser verstehen und erfüllen.

  • 100 belieferte
    Länder

  • 10 Verkaufsbüros
    im Ausland

  • 90% Prozent Direktverkäufe
    im Jahr 2018

100
Anzahl der Versandländer

Die Unternehmensgruppe PhosAgro ist der größte Lieferant von Düngemitteln auf dem russischen Markt. Das Unternehmen verfügt über Bergbau- und Verarbeitungsbetriebe in den Gebieten Murmansk, Wologda, Saratow und Leningrad, über eine eigene logistische Infrastruktur, unter anderem zwei Hafenterminals, über das größte Distributionsnetzwerk von Mineraldüngern und Futterphosphaten im Land, sowie über das in Russland führende und europaweit tätige wissenschaftliche Forschungsinstitut für Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel, J.W.-Samoilow. Dieses Forschungsinstitut hat de-facto in Russland eine solide Basis für Phosphatrohstoffe und die Mineraldüngerbranche geschaffen. Im Jahr 2019 feierte das NIUIF sein 100-jähriges Bestehen.

  • 71  
    Regionen

  • 17 regionale
    Niederlassungen

  • 28  
    Distributionszentren

71
Präsenzregionen

Geografische Präsenz

Detaillierte Informationen
Leitung
Produktsortiment
Zahlungsform
Versandarten

Regional Representative Office LLC "PhosAgro-Stavropol" in Volgograd

Zur Filialseite

Regional Representative Office LLC "PhosAgro-Belgorod" in Voronezh

Zur Filialseite

Regional Representative Office LLC "PhosAgro-Volga" in Saransk

Zur Filialseite

PhosAgro

PhosAgro is a vertically integrated Russian company and one of the world’s leading phosphate-based fertilizer producers

Our environmentally safe products help farmers from 100 countries across the inhabited continents to improve their crop quality and yields. We produce 39 grades of phosphate-based fertilizers, ammonia and feed phosphates, along with high-grade phosphate rock boasting 39%+ P₂O₅

1
high-grade phosphate rock producer globally

(IFA data)

Assets

PhosAgro includes Apatit in Cherepovets (Vologda Region), its branch offices in Kirovsk (Murmansk Region), Balakovo (Saratov Region) and Volkhov (Leningrad Region), PhosAgro-Region, and Samoilov Scientific Research Institute for Fertilizers and Insectofungicides.

PhosAgro is No. 1 manufacturer of phosphate-based fertilizers in Europe and the world’s leading high-grade phosphate rock producer

Russia is our priority market consuming more PhosAgro products than any other country.

1
fertilizer supplier in Russia

(RFPA data)

From mine to plate
Upstream

PhosAgro uses its own deposits containing apatite-nepheline ore of magmatic origin to ensure 100% self-sufficiency when it comes to the production of phosphate rock (apatite concentrate that is extremely rich in P2O5)

From mine to plate
Downstream

Ongoing investments in the upgrade of beneficiation capacities coupled with the implementation of advanced technologies and best practices have helped PhosAgro become one of the world’s leading producers of high-grade apatite concentrate. The recovery rate for the nutrient-rich apatite concentrate comes in at above 94%, while fertilizers made from such phosphate rock rank among the world's safest.

From mine to plate
Production
We produce 39  grades of phosphate-based and nitrogen fertilizers, along with ammonia and feed phosphates, at our three production sites in Russia. We plan to expand our product offering further to hit 50 grades and ramp up our output from 9  to 11.5  mtpa by 2025.
From mine to plate
Sales
We produce a full range of fertilizers catering to farmers in Russia and CIS. On top of that, we also offer relevant services such as crop yield management. In premium international markets, we partner with farmers directly via our sales offices in Europe, Asia and South America. This helps us understand the needs of our end consumers much better.
From mine to plate
Logistics
Our in-house logistics infrastructure guarantees sustainable supplies. We operate 28 warehouses, rolling stock of 6,200  freight railcars, and a transhipment terminal in the port of Ust-Luga.
From mine to plate
Distribution
PhosAgro is the leading supplier of mineral fertilizers in the Russian market, with an extensive distribution network and offices in the country’s major agricultural centres: the Stavropol and Krasnodar Territories, Siberia, and the Russian Far East.
From mine to plate
Creating value
We seek to be a supplier of choice for farmers looking to boost their crop output and make sure that food products and crops they are made from are healthy. We produce our fertilizers from eco-friendly feedstock, which helps bring healthy and safe food products to end consumers.

Our history

2019

Our history

2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2008
2007
2006
2004
2001-
2003

Geographic footprint

PhosAgro's high-performance and environmentally safe products are marketed across all inhabited continents. Sales to more than 100 countries in Europe, Asia, Africa and the Americas are carried out via a network of trading offices operating across the world’s major fertilizer markets.

Relying on its flexible production and sales models, PhosAgro readily meets demand for environmentally friendly and safe fertilizers from farmers around the world. The Company has its own sales offices in Germany, France, Switzerland, Serbia, Poland, Lithuania, Cyprus, Brazil, Argentina and Singapore and leverages them to better understand and address the needs of its end consumers.

  • 100 countries
    supplied

  • 10 trade offices
    abroad

  • 90% 90% share of direct
    sales in 2018

100
number of supply chain countries

PhosAgro Group is the largest supplier of all types of fertilizers in the Russian market. It operates mining and processing assets in the Murmansk, Vologda, Saratov and Leningrad regions and boasts its own logistics infrastructure, including two port terminals, along with Russia’s biggest distribution network for mineral fertilizers and feed phosphates. PhosAgro runs Russia’s only Research Institute for Mineral Fertilizers and Insectofungicides – NIUIF – the pioneer behind the country’s solid phosphate resource base and its mineral fertilizer industry. In 2019, NIUIF celebrates its 100th anniversary.

  • 71 regions of
    presence

  • 17 regional
    offices

  • 28 distribution
    centers

71
regions of presence

Regions of Presence

Detailed information
Governance
Product range
Payment form
Delivery methods

PhosAgro Trading SA

(acts as the Swiss representative for the PhosAgro Group) Go to branch page

PHA foreign structure 01 October 2020 (pdf, 230 Kb)